Aktuelles
17. April 2025

Pflegekampagne Das ist stark: Porträt von Anna Seidl

Einen Zugang legen, Blut abnehmen, Intensivpatient*innen überwachen: Noch vor wenigen Jahren waren diese Abläufe für Anna Seidl Neuland. Heute sind sie Teil ihres beruflichen Alltags. Als Quereinsteigerin hat sie den Schritt in die Pflege gewagt – und möchte nun anderen Mut machen, es ihr gleichzutun.

Im Rahmen der Pflegekampagne „Das ist stark!“ zeigt das Land Salzburg, wie vielseitig, anspruchsvoll und sinnstiftend der Pflegeberuf ist. Die Kampagne porträtiert Pflegekräfte aus dem ganzen Bundesland – darunter auch Anna Seidl, Absolventin des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege an der FH Salzburg, das sie im Februar erfolgreich abgeschlossen hat.

"Ein bisschen Lebens- und Arbeitserfahrung vor dem Studium tut auf jeden Fall gut", erkärt Anna Seidl. 

Vor ihrem Einstieg in die Pflege arbeitete Anna 17 Jahre als Industriekauffrau bei der Firma EMCO. 2017 absolvierte sie die Berufsreifeprüfung am WIFI, um sich neue Wege zu eröffnen. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt 2019 war für sie klar: „Ich will in die Pflege!“ Mit 31 Jahren bewarb sie sich an der FH Salzburg – und wurde aufgenommen.

Das Studium empfand sie als fordernd, aber enorm bereichernd. Besonders schätzte sie die praxisnahe Ausbildung: Vom Üben im SkillsLab an Simulatoren bis zu den abwechslungsreichen Praktika in unterschiedlichen Gesundheitseinrichtungen konnte sie wertvolle Erfahrungen sammeln.

Heute ist Anna nicht nur Gesundheits- und Krankenpflegerin im gehobenen Dienst, sondern auch Gesicht der Pflegekampagne „Das ist stark!“ – auf Plakaten und in Videoporträts im gesamten Bundesland erzählt sie von ihrem Weg in den Pflegeberuf und zeigt: Pflege ist stark.

Weitere Video-Portraits im Rahmen von „Das ist stark“ finden Sie unter www.dasiststark.at  #dasiststark

Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege

Die Bewerbung für den Studiengang (Start Wintersemester 2025) ist bis zum 30. Juni möglich. Der Studiengang startet an zwei Standorten: Am Campus Urstein (Wissenspark) in Puch/Urstein sowie am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach.

Mehr erfahren